Nutzer-Erfahrungen mit Zimbra
Exchange und Zimbra Collaboration.
Ein Vergleich zwischen ähnlichen Lösungen von IT Central Station.
Daten zu Exchange und Zimbra
Beide Lösungen werden von etlichen großen Untenehmen genutzt, wobei Exchange meist von Unternehmen mit 200 - 1000 Mitarbeitern genutzt wird, Zimbra hingegen meist Unternehmensgrößen von über 1000 Mitarbeitern dient, mit 33 % aber auch kleine und mittelständische Unternehmen von der kostenlosen Zimbra-Version profitieren.
Nützliche Features
Exchange-Nutzer mögen die Toolbox, insbesondere für Administratoren das Message Tracking und den Tracking Log Explorer. Außerdem können Apps von Drittanbietern gut eingebunden werden.
Zimbra-Administratoren gefällt, dass sie leicht alle Accounts von der Konsole aus managen können und die Server-Funktions-Kontrolle mit CLL. Viele Premium-Features bringen großen Nutzen und bringen keine Probleme nach Betriebssystem-Updates. End-Nutzer berichten positiv über die Nutzeroberfläche, welche sehr intuitiv aufgebaut ist.
Vorteile für Ihr Unternehmen
Mit dem EWS-Support konnte ein Exchange-Nutzer ein eigenes User-Interface erstellen um individuelle Unternehmensprozesse darzustellen. Eine andere Firma profitiert von Exchange durch die verbesserte interne Kommunikation.
Unternehmen, die Zimbra nutzen, konnten beim Wechsel zu Zimbra die kompletten Daten übertragen und können jetzt weiterhin alle Daten und Dateien zentral organisieren und lagern. Die Möglichkeit, Kalender(einträge), Kontakte und Dateien zu teilen, verbessern außerdem die interne Unternehmenskommunikation.
Verbesserungsvorschläge
Die Datenspeicherung und Archivierung wurde bei Exchange oftmals bemängelt, ebenso die seltenen Neuveröffentlichungen.
Die vielen Möglichkeiten in Zimbra machen administrativen Aufwand in der Administratorenkonsole nötig, wodurch jedoch auch die Anwendung für Nutzer vereinfacht wird und eine hohe Sicherheit und Anpassbarkeit gewährt. Zimbra hinkt in den Punkten Backup, Autodiscover, Antispam und Mobile hinterher.